25./26.11.2006 1. Team Golf Meierhof in Olten

Am vergangenen Wochenende wurde in der Eternithalle Meierhof in Olten das 1. Team Golf durchgeführt. Insgesamt traten 30 Paare aus der ganzen Schweiz an und kämpften um den Sieg. Der MC Effretikon wurde durch die Juniorin Sandra Wicki mit ihrem Partner Andreas Schelling vom MC Rhone vertreten.

 

Der Turniermodus ist für ein Teamgolf sehr speziell. Es werden jeweils 4 Runden am Samstag und 4 Durchgänge am Sonntag absolviert. Dabei können die Teams selbst entscheiden welcher Spieler, wie viele Bahnen vorspielt. Für die insgesamt 8 Passen stehen jedem Paar 40 Verbesserungsversuche zur Verfügung. Die Verbesserungen können nach eigenem Gutdünken angewandt werden. So muss jedes Team für sich die optimale Strategie wählen.

 

Sandra und Andreas erwischten in der ersten Runde einen schlechten Start. Mit einer 22-er Passe verloren sie bereits bis zu 4 Schläge auf die besten Teams. In den nachfolgenden Durchgängen konnte sie sich dann aber steigern. In Runde 3 gelang Sandra und Andreas bereits die anvisierte 18. Im letzten Durchgang am Samstag erzielten sie noch eine 19-er Runde und kletterten damit im Klassement weiter nach oben. Am Sonntag begann dann schliesslich die Aufholjagd. Leider gelang Sandra und Andreas keine weitere 18-er Passe mehr. In der letzten Runde vergaben sie diese gar an Bahn 18. Sandra machte einen sehr guten Schlag, schaffte es aber zu viel Schnitt mitzugeben und daher kein Ass zu erzielen. Damit war eine weitere 19 dazugekommen. Mit dem Endresultat von 158 Schlägen holten sie sich Rang 18, punktgleich mit den Teams auf den Plätzen 16 und 17.

 

Das Siegerteam konnte sich relativ klar gegen ihre Konkurrenz durchsetzen. Samuel Hofer und Raphael Wietlisbach vom MC Eichholz Gerlafingen hatten vor der Schlussrunde einen komfortablen Vorsprung von 5 Schlägen. Die beiden schlossen das Turnier mit einer 20-er Passe und einem Total von 150 Schlägen ab und liessen damit ihren Kontrahenten keine Chance. Rang zwei ging ebenfalls an ein Paar des MC Eichholz Gerlafingen. Markus Will und Christoph Stuber blieben nervenstark und sicherten sich mit einer glatten 18, insgesamt 153 Schlägen und lediglich einem Punkt Vorsprung den zweiten Schlussrang. Platz 3 ging an Martin Eicher mit seiner Parnterin Anita Büttiker vom MC Neuendorf mit 154 Schlägen. Sie schlossen den Wettkampf ebenfalls mit einer 18 ab und konnten sich so gegen ihre Verfolger behaupten.

 

Da der Wettkampf weder für die Ranking-Liste noch anderweitig als Selektionskriterium galt, stand neben dem sportlichen Ergeiz der Spass im Zentrum. Die Teams genossen eine lockere Turnieratmosphäre und es war auch Platz für den einen oder anderen Scherz untereinander. Solche Teamgolfs werden sehr geschätzt und bieten eine angenehme Abwechslung zu den Einzelwettkämpfen.

 

Autor: Weber Rebecca

 

Rangliste